Infos für Frauen
emblem gut 021215-2

Kung Fu Schule Stuttgart

Schule für Kung Fu und Tai Chi

Kung Fu ist eine tolle Kampfkunst - gerade für Frauen

Der Anteil der Frauen an unserer Schule steig stetig. Gerade die Mischung aus ästhetischen Bewegungen, Körperbeherrschung, Selbstverteidigung, Fitness und Meditation ist gerade für Frauen sehr attraktiv.

Die Selbstverteidigungstechniken, die Sie bei uns lernen sind nicht zuletzt aufgrund des umfangreichen Wissens und Könnens an Nervendruckpunkttechniken an unserer Schule äußerst wirkungsvoll.

Die Fitnessübungen - vornehmlich mit dem eigenen Körpergewicht - führen zu einem stetigen Aufbau der Muskulatur und damit zu einem gesteigerten Verbrauch. Das Üben der Beweglichkeit und der Ausdauer steigern das Wohlgefühl im eigenen Körper.
In unserem ganzheitlichen Training beziehen wir in unseren Übungen grundsätzlich  den ganzen Körper mit ein, sodass keine Körperpartie zu kurz kommt. Dabei zielen wir bewusst nicht auf den Aufbau einer möglichst voluminösen sondern auf den Aufbau einer funktionalen, gesunden Muskulatur ab.

Im Meditationsunterricht, an dem auch schon die Anfänger von Anfang an teilnehmen dürfen, geht es um Achtsamkeit, körperliche Entspannung, dann um geistige und emotionale Entspannung. Wir machen Glücklichkeits- und Geborgenheits-Meditationen. Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und an der Wahrnehmung des Qi. Hierauf aufbauend arbeiten wir am Leiten des Qi mit der “gerichteten Aufmerksamkeit” durch den eigenen Körper, am “Füllen der Energiezentren im Körper mit Qi” sowie am Gefühl, “wie ein Baum verwurzelt” zu stehen.

In Sachen Kampfkunst sind natürlich die “Formen” des Kung Fu äußerst attraktiv. Sie beinhalten die Techniken eines Stiles und werden ähnlich der “rhythmischen Sportgymnastik” oder eines Tanzes gelaufen - jedoch mit dem essentiellen Unterschied, dass jede Bewegung kampftechnische Bedeutungen beinhaltet. Seien diese Bedeutungen defensiv oder offensiv, mit oder ohne Waffen, im Stil des Adlers, der Schlange oder des Drachen, Solo- oder Partner-Formen (choreographierte kämpferische Auseinandersetzungen im jeweiligen Stil bzw. mit den jeweiligen Waffen), basieren diese auf philosophischen Hintergründen oder auf der Beobachtung anderer Lebewesen.

Alle diese Formen haben Ihre eigene Ästhetik, die durch die Entwicklung einer ausgeprägten Körperbeherrschung  - “bis in die letzte Haarspitze” - ermöglicht wird.

Gerade diese Mischung macht meines Achtens Kung Fu besonders attraktiv für Frauen:
Ästhetische Bewegung, Fitness, effektive Selbstverteidigung, geistig-mentales und körperliches Training.

Und das nicht wie in vielen “Kampf-Sportarten”- mit einem evtl. stark dominierenden Wettkampfgedanken, mit Regeln, die eine realistische Anwendung verbieten, mit “Hau-Drauf-Mentalität”, mit viel Aggressivität und Härte

Fragen und Anmerkungen gerne jederzeit per mail an mich,

Schauen Sie doch einfach mal rein - wir freuen uns auf Sie !