Grundschule
emblem gut 021215-2

Kung Fu Schule Stuttgart

Schule für Kung Fu und Tai Chi

Tan Tui

An der Kung Fu Schule Stuttgart wird die Grundschule der 12 Tan Tui als zentrales Element unterrichtet, wie sie von meinem ersten Meister Hwang Ching Zeng weitergegeben wurde.

Die Nordshaolin Grundschule der Tan Tui besteht aus 12 Routinen.  Jede Tan Tui ist eine Aneinanderreihung von Angriffs-, Abwehr- und Kontertechniken, bei denen Körperbeherrschung, Bewegungsgefühl, Grundtechniken, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination von Atmung mit der Bewegung, Harmonie in der Bewegung, Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, Verwurzelung in der Bewegung und Verbinden und Lenken des Qi koordiniert mit der Kampfbewegung aufeinander aufbauend trainiert werden. (Video dazu)

Zu den 12 Tan Tui unterrichten wir festgelegte Partnerübungen, in denen der Schüler zum einen eine der möglichen Anwendungen der Tan Tui-Techniken in einer fortlaufenden Bewegung (als Schleife), zum anderen Grundfähigkeiten für den Freikampf wie Distanzgefühl, Timing, Aufmerksamkeit, Reaktion, Schnelligkeit sowie die Anwendung von Verteidigungstechniken erlernt. (Video dazu)

Tan Tui Chuan
Der Stil wurde ursprünglich von Cha Mi Er zur Einführung von Anfängern in die Kampfkünste entwickelt. Später wurde es in die Systeme der Athletic Association von Shanghai aufgenommen und diente darüber hinaus als Grundschultraining in verschiedenen Schulen des Tang Lang, des Yingzhaochuan, des Yupai Shaolinchuan und des muslimischen Liuhechuan.

 

Historie Tan Tui

Die Tan Tui sind eine traditionelle chinesische Kampfkunst mit einer langen Geschichte. Sie sind ursprünglich eine der fünf Hauptstile der nördlichen Schule. Im früheren China waren viele Kampfkünstler auf diesen Stil spezialisiert und verbreiteten ihn über ganz China, vor allem jedoch nach Henan, Hebei, Shantung und Shanxi sowie in einige Überseeländer.

Die Tan Tui sind eine der Haupt-Kampfkünste der Hui-Minderheit in China. Ein chinesisches Wushu-Sprichwort heißt "Zwischen Beijing und Nanjing kommen die besten Tan Tui - Kämpfer aus dem Islam (der Hui Religion)". Der Begründer der Tan Tui war Chashangyir, genannt Cha Mi Er (1568 - 1644), ein Angehöriger der Hui - Minderheit aus Xinjiang im Nordwesten von China während der Ming Dynastie (1368 - 1644). Während seiner Jugendjahre wurde die chinesische Küste durch japanische Piraten gefährdet. Die Kaiser der Ming Dynastie schickten ihre Truppen an die Küste um die Feinde zurückzuschlagen. Cha Mi Er trat in die Armee ein und ging mit ihr nach Süd-China. Nachdem jedoch die Transportmöglichkeiten in dieser Zeit so bescheiden waren, mußten Truppen enorme Distanzen in den Südosten Chinas unter sehr harten Bedingungen zu Fuß zurücklegen. Beim Überwinden von Bergen und durchqueren von Flüssen wurde Cha Mi Er krank und konnte nicht weiterreisen, noch bevor die Front erreicht wurde. Er wurde zur Erholung in einem Bergdorf in Guanxian in der Shantung Provinz zurückgelassen und erholte sich innerhalb einiger Monate vollständig. Es war Herbst, die Bauern der Umgebung beendeten Ihre Arbeiten und begannen auf Ihren Feldern reiten und schießen zu üben. Aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft der Bauern entschloß sich Cha Mi Er dazu, den Leuten Tan Tui beizubringen, die er selbst seit vielen Jahren praktizierte. Diese Kunst war den Leuten sehr willkommen, und die Kampfkunst verbreitete sich schnell in der Umgebung. Später nannten die Leute die Tan Tui nach Ihrem Begründer Cha'chuan mit Cha als der ersten Silbe des Namens von Cha MI Er. Ursprünglich bestand die Kunst aus 28 Abläufen. Diese wurden dann zu 10 / 12 Routinen zusammengefasst. Dies also ist der Ursprung der Tan Tui und der Hintergrund, warum Liaocheng in der Guanxian Gegend in der Shantung Provinz als die Geburtsstätte der Tan Tui gilt.